Über 40 Prozent der Grundschulkinder können nicht in ausreichendem Maße flüssig lesen und haben große Schwierigkeiten, das Gelesene zu verstehen. Diese Kinder brauchen gezielte und individuelle Unterstützung. Hier setzt das KinderHelden-LeseTraining an. In zwei Phasen wollen wir die Lesekompetenz der Kinder fördern und ihnen Freude am Lesen vermitteln.
In dieser Phase liest das Tandem mit der erprobten Lautlesemethode gemeinsam nach bestimmten Regeln laut, wobei das Kind zunehmend an Sicherheit gewinnt und alleine Parts des Lautlesens übernimmt. Das Lob und die Zuwendung der Mentor*innen motivieren die Kinder, und eingebrachte Korrekturen können die Leseflüssigkeit und -genauigkeit schnell und stetig verbessern.
Diese Phase stärkt die Lesefreude durch gemeinsames Erkunden der Welt der Bücher. Das Kind liest weitgehend alleine, sowohl während als auch außerhalb der Tandemtreffen. Ziel ist es, drei Bücher in circa drei Monaten zu lesen und darüber auf kreative Art und Weise ein LeseTagebuch anzufertigen. Ein Büchereibesuch und ein Buchgutschein gehören ebenfalls zum Konzept. Der Charakter des Wettbewerbs als LeseOlympiade motiviert die Kinder und schafft Erfolgserlebnisse. Für die Teilnahme erhalten alle Kinder eine Urkunde.